General terms and conditions

1. General

1.1 Scope of application
These General Terms and Conditions apply in the version valid at the time the contract is concluded for all business relations between us (Ing.-Büro Querin GmbH, Gerstenkamp 18, 21739 Dollern) and you. Should you use conflicting general terms and conditions, these are hereby expressly contradicted.

1.2 Contract agreement
The contract language is German. Customers within the meaning of these General Terms and Conditions are exclusively entrepreneurs within the meaning of § 14 BGB (German Civil Code).

1.3 Conclusion of Contract (Sales Contract / Contract for Work and Services)
The conclusion of a work contract / a sales contract takes place individually by offer and acceptance. Unless otherwise agreed, the usual procedure is that with your order you make us an offer regarding a service offered by us which can be accepted by us within two weeks. With acceptance, the contract comes off. Separate storage of the contract text by us does not take place, but the contract content results in each case individually from the met agreement.

1.4 Subsequent amendment of the terms and conditions of business
We shall be entitled to adapt subsequently and supplement the General Terms and Conditions concerning existing business relationships insofar as changes in legislation or court rulings so require or other circumstances result in the contractual equivalence relationship not only being insignificantly disturbed. A subsequent amendment to the terms and conditions shall become effective if you do not object within six weeks of notification of the amendment. We will expressly point out the effect of your silence at the beginning of the period as acceptance of the contract amendment and give you the opportunity to make an express declaration during the period. If you object in due time, both you and we may terminate the contractual relationship extraordinarily unless we allow the contractual relationship to continue under the old General Terms and Conditions.

2. Description of services

2.1 General information
As a technical/nautical ship supplier, we sell navigation and communication equipment in the field of commercial shipping (B2B) and also offer installation, maintenance, and repair of the equipment we offer on-site as well as a service organization.

2.2 Provision of services
We are entitled to have the contract or parts of the contract performed by third parties. Should a service be provided by a third party at your request, our obligation to fulfill the contract shall only extend to the careful selection of the company now providing the service and shall exclude any liability for compensation in cases in which the third party, despite careful selection, does not appear on the agreed date, does not perform the work or only performs it incompletely or causes damage to your equipment.

2.3 Time of performance
In principle, the delivery and service times are agreed individually with you. A prerequisite for compliance with these is that all technical and commercial questions between the contracting parties have been clarified in advance, and any necessary approvals for your project have been obtained. If you require changes or additions after the scheduling, the agreed deadlines/deadlines can no longer be met.
Unless expressly agreed otherwise, the delivery/service shall be effected by us within 21 days. In the case of purchase on account, the commencement date for the delivery/service shall be the day after the conclusion of the contract. The period shall end on the twenty-first day thereafter. If the last day of the period falls on a Saturday, Sunday or a public holiday recognized by the state at the place of delivery/service, the period shall end on the next working day.

3. Delivery

3.1 Partial deliveries
We are entitled to make partial deliveries if this is reasonable for you. In the case of partial deliveries, however, you will not incur any additional shipping costs.

3.2 Delivery and service delays
Delays in delivery and performance due to force majeure and due to extraordinary and unforeseeable events, which cannot be prevented by us even with the utmost care and for which we are not responsible (this includes in particular strikes, official or judicial orders and cases of incorrect or improper self-supply despite the cover transaction to that effect), entitle us to postpone the delivery for the duration of the hindering event.

3.3 Exclusion of delivery
P.O. box addresses are not supplied.

3.4 Storage costs
If dispatch or delivery of the goods is delayed at your request, we reserve the right to invoice you for the costs incurred (in particular storage costs).

3.5 Default of acceptance
If you fall behind with the acceptance of the ordered goods, we shall be entitled, after setting a reasonable period of grace, to withdraw from the contract and claim damages for delay or non-performance. During the default of acceptance, you shall bear the risk of accidental loss or accidental deterioration.

4. Payment

4.1 Prices and shipping costs
All prices are exclusive of value-added tax. Besides, there shall be the separately stated costs for packaging and dispatch, unless collection by you at our place of business is agreed. If our service technicians or service technicians from third parties are employed, additional costs may arise.
Also, contractual partners outside the EU may incur additional costs, in particular, those for the transfer of money by banks and import duties and taxes for which we are not responsible.

4.2 Default in payment
You will be in default of payment if we do not receive a payment within ten days of receipt of the invoice. In the event of late payment, interest will be charged at a rate of 9 percentage points above the base interest rate of the European Central Bank. Should you fall into arrears with your payments, we reserve the right to charge 5 euro reminder fees. The assertion of further damages remains unaffected. You have the option of proving that we have incurred no damage or less damage.

4.3 Right of retention
You shall only be entitled to assert a right of retention for such counterclaims, which are due and based on the same legal relationship as your obligation.

5. your responsibility

5.1 General information
You are solely responsible for the content and correctness of the data and information you transmit.
This includes, in particular, the delivery/billing address or the berth of your ship as well as the correct scheduling of requested services or repairs. In the case of repairs, a description of the fault must also be given as accurately as possible so that our service technicians or service technicians from third parties can be optimally prepared for use.

5.2 Access and requirements at the site of operation
If we have to carry out work on your premises or if the booked service covers this, you must ensure that we are granted access to the respective premises/places of use or that an appropriate key is handed over. You must also ensure that there are a sufficient power supply, any necessary aids and auxiliary personnel at the premises/places of deployment. You must also take the necessary safety precautions so that we can perform our services properly. You are responsible for delays caused by your failure to cooperate.

5.3 Consultations
Any advice on the functionality and suitability of the goods for your intended purpose is given by us only as assistance and is not to be understood as an assurance. You are responsible for ensuring that you obtain comprehensive information on the functionality and suitability of the goods and, if necessary, obtain information from third parties.

5.4 Data backup
You are jointly responsible for saving the information sent. We cannot be held responsible for the loss of the information you send us as we do not provide a general data security guarantee.

6. Retention of title

6.1 General information
The goods, works, and materials delivered by us shall remain our property until all present and future claims arising from the business relationship have been completely fulfilled. You assign to us any claim or replacement which you may receive for the damage, destruction or loss of these goods. Unless otherwise agreed below, you shall not be entitled to sell, give away, pledge or assign by way of security the goods delivered to you under retention of title.

6.2 Attachment and other impairments
If the item subject to retention of title is seized or otherwise impaired by third parties, you must notify us immediately so that an action can be brought under §771 ZPO. If the third party is not in a position to reimburse the judicial and extrajudicial costs of an action under § 771 ZPO, you shall be liable for the loss incurred by us.

6.3 Resale
You are entitled to resell the reserved goods in the normal course of business. You hereby assign to us the customer’s claims arising from the resale of the reserved goods in the amount of the agreed final invoice amount (including value-added tax). This assignment shall apply irrespective of whether the object of sale has been resold without or after processing. You remain authorized to collect the claim even after the assignment. Our authority to collect the claim ourselves shall remain unaffected thereby. However, we shall not collect the claim as long as you meet your payment obligations from the collected proceeds, are not in default of payment, and, in particular, as long as no application for the opening of insolvency proceedings has been filed and payments have not been suspended.

6.4 Transformation, treatment, and processing
The treatment and processing or transformation of the purchased item by you shall always be carried out in our name and on our behalf. In this case, your expectant right to the object of sale shall continue in the transformed object. If the object of sale is processed with other objects not belonging to us, we acquire co-ownership of the new object in the ratio of the objective value of the object of sale to the other processed objects at the time of processing. The same shall apply in the event of mixing. If the mixing is carried out in such a way that your item is to be regarded as the main item, it shall be deemed agreed that you transfer proportionate co-ownership to us and keep the resulting sole ownership or co-ownership for us. To secure the claims against you, you shall also assign to us such claims which accrue to you against a third party through the combination of the reserved goods with a piece of real estate; we hereby accept this assignment.

6.5 Return
If you act in breach of contract, in particular in the event of default in payment, but also in the event of an application for insolvency proceedings against your assets, we shall be entitled to take back the goods. In this case, taking back the goods does not constitute withdrawal from the contract, unless we expressly declare this in writing.

6.6 Release of securities
If the value of the securities exceeds the value of the secured claims by more than 15 percent, we shall be obliged to release securities at your request.

7. Warranty

7.1 Warranty for purchase contracts

7.1.1 General information
There are statutory warranty rights. A warranty claim can only arise concerning the properties of the goods; the warranty claim does not cover reasonable deviations in the aesthetic properties of the goods. In particular, concerning the descriptions, representations, and information in our offers, brochures, catalogs, on the website and other documents, technical and design deviations may occur (e.g., color, weight, dimensions, design, scale, positioning etc.) insofar as these changes are reasonable for you. Such reasonable reasons for change may result from customary fluctuations and technical production processes. As far as guarantees are given in addition to the warranty claims, you will find their exact conditions with the product. Possible guarantees do not affect warranty rights.

7.1.2 Warranty claims
In the event of a defect, we shall, at our discretion, provide subsequent performance in the form of rectification of the defect or replacement delivery. The risk of accidental loss or deterioration of the goods shall pass to you when the goods are handed over to the person designated for transport. You must report obvious defects immediately and non-obvious defects immediately after the discovery in text form; otherwise, the assertion of the warranty claim is excluded. Timely dispatch is sufficient to meet the deadline. It shall bear the full burden of proof for all claim prerequisites, in particular for the defect itself, for the time of discovery of the defect and for the timeliness of the notice of defect.

7.1.3 Rights in the case of insignificant defects
If there is only an insignificant defect, you only have the right to a reasonable reduction of the purchase price under exclusion of the right of withdrawal.

7.1.4 Damages for Defects
For damages, which are to be led back to improper treatment or use, no guarantee is given. The following disclaimer of warranty is expressly referred to.

7.1.5 Statute of limitations
For used goods, the warranty is excluded and for new goods, the warranty is one year. Excluded from this is the right of recourse, according to § 478 BGB. The shortening of the limitation period expressly does not exclude liability for damages resulting from injury to life, body or health or in the case of intent or gross negligence. The provisions of the Product Liability Act shall also remain unaffected.

7.2 Warranty for contracts for work and services

7.2.1 Warranty claim
There are statutory warranty rights. If the work is defective and you demand subsequent performance, we may, at our discretion, remedy the defect or produce a new work. If defects are not remedied even after at least two attempts at repair, you shall be entitled to rescission or reduction.

7.2.2 Rights in case of insignificant defects
If there is only an insignificant defect, you shall only be entitled to a reasonable reduction of the agreed remuneration, excluding the right of withdrawal.

7.2.3 Damages for Defects
For damages, which are to be led back to improper treatment or use, no guarantee is given. The following disclaimer is expressly referred to.

7.2.4 Transfer of risk
The risk of accidental loss or deterioration of the work shall not pass to you within the framework of warranty processing until acceptance of the work.

7.2.5 Services
If services are required for a ship abroad within the scope of liability for defects, we shall fulfill our obligations under liability for defects after arrival in a German port. If this is not possible because the ship is not coming to a German port, we must be allowed to organize an appropriate service. If you order an external service without our consent, we will not be responsible for the costs incurred by you.

7.2.6 Statute of Limitations
Warranty claims expire within one year after the transfer of risk, unless it is a matter of the construction of a building or a work, the success of which in the provision of planning or monitoring services for this is involved. In such cases, the limitation period shall be five years. The shortening of the limitation period expressly does not exclude liability for damages resulting from injury to life, limb or health, or in the case of intent or gross negligence. The provisions of the Product Liability Act shall also remain unaffected.

7.3 Non-existence of the warranty right
A warranty claim is not given in the following cases, as far as the defect is caused by:

  • Unsuitable or improper use/placement of the goods
  • arbitrary reworking
  • faulty assembly or commissioning of the goods by you or third parties
  • natural wear and tear of the goods
  • faulty or negligent handling of the goods
  • Use of unsuitable equipment for the goods
  • external effects of environmental influences on the goods

8. Liability

8.1 Disclaimer of liability
We, as well as our legal representatives and vicarious agents, are only liable for intent. We shall only be liable for gross or slight negligence if material contractual obligations (i.e., obligations whose observance is of particular importance for achieving the purpose of the contract) are affected. The liability is limited to the foreseeable, contract-typical damage.
In particular, our liability is excluded if a service or repair cannot be successfully completed due to circumstances for which we are not responsible.

8.2 Reservation of liability
The above exclusion of liability does not apply to liability for damages resulting from injury to life, limb, or health. The provisions of the Product Liability Act shall also remain unaffected by this exclusion of liability.

9. Final provisions

9.1 Place of jurisdiction
Our place of business shall be agreed as the exclusive place of jurisdiction for all legal disputes arising from this contract if you are a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law.

9.2 Choice of law
As far as there are no compelling legal regulations according to your home right, German law is considered as agreed under exclusion of the UN-purchase right.

9.3 Mediation clause
In the event of a dispute arising from this contract, the parties undertake to conduct a mediation at the Stader Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte der IHK Stade before bringing an action.

9.4 Severability clause
The invalidity of individual provisions shall not affect the validity of the remaining General Terms and Conditions.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns (der Ing.-Büro Querin GmbH, Gerstenkamp 18, 21739 Dollern) und Ihnen. Sollten Sie entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, wird diesen hiermit ausdrücklich widersprochen.

1.2 Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist deutsch. Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließlich Unternehmer im Sinne des § 14 BGB.

1.3 Vertragsschluss Kaufvertrag / Werkvertrag
Der Abschluss eines Werkvertrags / eines Kaufvertrags findet individuell durch Angebot und Annahme statt. Soweit nicht anders vereinbart, ist hierbei der übliche Ablauf, dass Sie uns mit Ihrer Bestellung ein Angebot bezüglich einer von uns angebotenen Dienstleistung machen welches von uns binnen zwei Wochen angenommen werden kann. Mit der Annahme kommt der Vertrag zustande. Eine gesonderte Speicherung des Vertragstextes durch uns findet nicht statt, sondern der Vertragsinhalt ergibt sich jeweils individuell aus der getroffenen Vereinbarung.

1.4 Nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen
Wir sind zur nachträglichen Anpassung und Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber bestehenden Geschäftsbeziehungen berechtigt, soweit Änderungen in der Gesetzgebung oder Rechtsprechung es erfordern oder sonstige Umstände dazu führen, dass das vertragliche Äquivalenzverhältnis nicht nur unwesentlich gestört ist. Eine nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen wird wirksam, wenn Sie nicht innerhalb von sechs Wochen nach Mitteilung der Änderung widersprechen. Wir werden Sie bei Fristbeginn ausdrücklich auf die Wirkung Ihres Schweigens als Annahme der Vertragsänderung hinweisen und Ihnen während der Frist die Möglichkeit zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung einräumen. Widersprechen Sie fristgemäß, können sowohl wir als auch Sie das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen, soweit wir nicht das Vertragsverhältnis unter den alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen fortbestehen lassen.

2. Leistungsbeschreibung

2.1 Allgemein
Als technisch/nautischer Schiffsausrüster vertreiben wir Navigations- sowie Kommunikationsgeräte im Bereich der Berufsschifffahrt (B2B) und bieten zudem Einbau, Wartung und Reparatur der von uns angebotenen Geräte bei Ihnen vor Ort sowie die Serviceorganisation an.

2.2 Leistungserbringung
Wir sind berechtigt den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen. Sollte eine Leistungserbringung auf Ihren Wunsch hin durch einen Dritten erfolgen, erstreckt sich unsere Pflicht zur Erfüllung des Vertrages lediglich auf die sorgfältige Auswahl des nunmehr die Leistung erbringenden Unternehmens und schließt eine Ersatzpflicht für die Fälle aus, in denen der Dritte trotz sorgfältiger Auswahl nicht zum vereinbarten Termin erscheint, die Arbeit nicht oder nur unvollständig ausführt oder Schäden an Ihren Anlagen verursacht.

2.3 Leistungszeit
Grundsätzlich werden die Liefer- bzw. Leistungszeiten individuell mit Ihnen vereinbart. Ihre Einhaltung setzt voraus, dass alle technischen und kaufmännischen Fragen zwischen den Vertragsparteien vorab geklärt sind und die ggf. erforderlichen Genehmigungen für Ihr Vorhaben vorliegen. Wünschen Sie nach der Terminierung Änderungen oder Ergänzungen, können die vereinbarten Fristen/Termine nicht mehr eingehalten werden.

Soweit daher nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung/Leistung durch uns innerhalb von 21 Tagen. Der Fristbeginn für die Lieferung/Leistung ist bei Rechnungskauf der Tag nach Vertragsschluss. Die Frist endet am darauffolgenden einundzwanzigsten Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort/Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, endet die Frist am nächsten Werktag.

3. Lieferung

3.1 Teillieferungen
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies für Sie zumutbar ist. Im Falle von Teillieferungen fallen Ihnen jedoch keine zusätzlichen Versandkosten an.

3.2 Liefer- und Leistungsverzögerungen
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von uns nicht verhindert werden können und welche wir nicht zu vertreten haben (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), berechtigten uns dazu, die Lieferung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.

3.3 Ausschluss der Lieferung
Postfachanschriften werden nicht beliefert.

3.4 Lagerkosten
Soweit sich der Versand bzw. die Zustellung der Ware auf Ihren Wunsch verzögert, behalten wir uns vor, Ihnen die hierbei entstehenden Kosten (insbesondere Lagerkosten) in Rechnung zu stellen

3.5 Annahmeverzug
Geraten Sie mit der Abnahme der bestellten Ware in Verzug, sind wir nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Verzug oder wegen Nichterfüllung zu beanspruchen. Während des Annahmeverzugs tragen Sie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.

4. Zahlung

4.1 Preise und Versandkosten
Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer. Hinzu kommen noch die jeweils gesondert ausgewiesenen Kosten für Verpackung und Versand, soweit nicht Abholung durch Sie an unserem Geschäftssitz vereinbart wird. Bei Einsatz unserer Servicetechniker bzw. Servicetechnikern von Dritten können ggf. zusätzliche Kosten entstehen
Zudem können bei Vertragspartnern außerhalb der EU weitere Kosten anfallen, insbesondere solche für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute sowie einfuhrrechtliche Abgaben und Steuern, die wir nicht zu vertreten haben.

4.2 Zahlungsverzug
Sie geraten mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung bei uns eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Mahngebühren in Höhe von 5 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Ihnen verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

4.3 Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht Ihnen nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie Ihre Verpflichtung beruhen.

5. Ihre Verantwortlichkeit

5.1 Allgemeines
Für Inhalt und Richtigkeit der von Ihnen übermittelten Daten und Informationen sind ausschließlich Sie selbst verantwortlich.
Hierzu zählen insbesondere die Liefer-/ Rechnungsadresse bzw. der Liegeplatz Ihres Schiffes sowie die korrekte Terminierung gewünschter Servicedienstleistungen bzw. Reparaturen. Bei Reparaturen ist zudem eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung abzugeben um unsere Servicetechniker bzw. Servicetechniker von Dritten optimal auf den Einsatz vorbereiten zu können

5.2 Zutritt und Voraussetzungen am Einsatzort
Sofern wir bei Ihnen vor Ort Arbeiten vornehmen müssen bzw. dies von der gebuchten Leistung umfasst ist, haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass uns der Zutritt zu den jeweiligen Räumlichkeiten/Einsatzorten gewährt bzw. ein entsprechender Schlüssel ausgehändigt wird. Auch haben Sie sicherzustellen, dass in den Räumlichkeiten/Einsatzorten eine ausreichende Stromzufuhr, ggf. erforderlichen Hilfsmittel sowie Hilfspersonal vorhanden ist. Auch haben Sie die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, damit wir unsere Leistung ordnungsgemäß ausführen können. Verzögerungen durch Ihre unterbliebene Mitwirkung, haben Sie selbst zu vertreten.

5.3 Beratungen
Die etwaige Beratung über Funktionsfähigkeit und Eignung der Waren für Ihren beabsichtigten Einsatzzweck erfolgt durch uns nur als Hilfeleistung und ist nicht als Zusicherung zu verstehen. Sie haben selbst dafür Sorge zu tragen, sich über Funktionsfähigkeit und Eignung umfassend zu informieren und ggf. Auskunft Dritter einzuholen.

5.4 Datensicherung
Für die Sicherung der übersandten Informationen sind Sie mitverantwortlich. Wir können nicht für den Verlust von Ihren übersandten Informationen verantwortlich gemacht werden, da wir keine allgemeine Datensicherungsgarantie übernehmen.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1 Allgemeines
Die von uns gelieferten Waren, Werke und Materialien bleiben bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen aus der Geschäftsverbindung in unserem Eigentum. Sie treten einen Anspruch bzw. Ersatz, den Sie für die Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust dieser Sachen erhalten, an uns ab. Sie sind, soweit nachfolgend nichts abweichendes vereinbart wird, nicht berechtigt, die Ihnen unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände zu veräußern, zu verschenken, zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen.

6.2 Pfändung und anderweitige Beeinträchtigungen
Wird die unter dem Eigentumsvorbehalt stehende Sache gepfändet oder anderweitig durch Dritte beeinträchtigt, haben Sie uns unverzüglich zu benachrichtigen, damit eine Klage gem. §771 ZPO erhoben werden kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haften Sie für den uns entstandenen Ausfall.

6.3 Weiterveräußerung
Sie sind zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware treten Sie schon jetzt an uns in Höhe des vereinbarten Faktura-Endbetrages (inkl. Umsatzsteuer) ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Sie bleiben zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis von uns, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Wir werden jedoch die Forderung nicht einziehen, solange Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommen, nicht in Zahlungsverzug sind und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.

6.4 Umbildung, Be- und Verarbeitung
Die Be- und Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch Sie erfolgt stets namens und im Auftrag von uns. In diesem Fall setzt sich Ihr Anwartschaftsrecht an der Kaufsache an der umgebildeten Sache fort. Sofern die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet wird, erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des objektiven Wertes der Kaufsache zu den anderen bearbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Dasselbe gilt für den Fall der Vermischung. Sofern die Vermischung in der Weise erfolgt, dass Ihre Sache als Hauptsache anzusehen ist, gilt als vereinbart, dass Sie uns anteilmäßig Miteigentum übertragen und das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum für uns verwahren. Zur Sicherung der Forderungen gegen Sie treten Sie auch solche Forderungen an uns ab, die Ihnen durch die Verbindung der Vorbehaltsware mit einem Grundstück gegen einen Dritten erwachsen; wir nehmen diese Abtretung schon jetzt an.

6.5 Rücknahme
Bei vertragswidrigem Verhalten durch Sie, insbesondere bei Zahlungsverzug, aber auch im Falle der Beantragung eines Insolvenzverfahrens über Ihr Vermögen, sind wir berechtigt, die Sache zurückzunehmen. In der Rücknahme der Sache liegt in diesem Fall kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, wir erklären dies ausdrücklich in Textform.

6.6 Freigabe von Sicherheiten
Übersteigt der Wert der Sicherheiten den Wert der gesicherten Forderungen um mehr als 15 Prozent, sind wir auf Ihr Verlangen hin zur Freigabe von Sicherheiten verpflichtet.

7. Gewährleistung

7.1 Gewährleistung bei Kaufverträgen

7.1.1 Allgemeines
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der Beschaffenheiten der Ware entstehen, zumutbare Abweichungen in den ästhetischen Eigenschaften der Ware unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch. Insbesondere hinsichtlich der Beschreibungen, Darstellungen und Angaben in unseren Angeboten, Prospekten, Katalogen, auf der Website und sonstigen Unterlagen kann es zu technischen und gestalterischen Abweichungen kommen (z.B. Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung, Maßstab, Positionierung o.ä.), soweit diese Änderungen für Sie zumutbar sind. Solche zumutbaren Änderungsgründe können sich aus handelsüblichen Schwankungen und technischen Produktionsabläufen ergeben. Soweit zusätzlich zu den Gewährleistungsansprüchen Garantien gegeben werden, finden Sie deren genaue Bedingungen jeweils beim Produkt. Mögliche Garantien berühren die Gewährleistungsrechte nicht.

7.1.2 Gewährleistungsanspruch
Im Falle eines Mangels leisten wir nach eigener Wahl die Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder der Neulieferung. Dabei geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder Verschlechterung der Sache bereits mit Übergabe an die zum Transport bestimmte Person auf Sie über. Sie müssen offensichtliche Mängel unverzüglich und nicht offensichtliche Mängel unverzüglich nach Entdeckung in Textform anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Sie trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

7.1.3 Rechte bei unwesentlichem Mangel
Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht Ihnen unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des Kaufpreises zu.

7.1.4 Schadensersatz für Mängel
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Auf den nachfolgenden Gewährleistungsausschluss wird ausdrücklich hingewiesen.

7.1.5 Verjährung
Für gebrauchte Waren ist die Gewährleistung ausgeschlossen und für Neuwaren beträgt diese 1 Jahr. Ausgenommen hiervon ist der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB. Die Verkürzung der Verjährung schließt ausdrücklich nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit aus. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.

7.2 Gewährleistung bei Werkverträgen

7.2.1 Gewährleistungsanspruch
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ist das Werk mangelhaft und verlangen Sie Nacherfüllung, können wir nach unserer Wahl den Mangel beseitigen oder ein neues Werk herstellen. Werden Mängel auch nach wenigstens zweimaligem Nachbesserungsversuch nicht behoben, so haben Sie Anspruch auf Rücktritt oder Minderung.

7.2.2 Rechte bei unwesentlichem Mangel
Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht Ihnen unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des vereinbarten Werklohns zu.

7.2.3 Schadensersatz für Mängel
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Auf den nachfolgenden Haftungsausschluss wird ausdrücklich hingewiesen.

7.2.4 Gefahrenübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung des Werks geht im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung erst mit der Abnahme des Werks auf Sie über.

7.2.5 Servicedienstleistungen
Werden im Rahmen der Mängelhaftung für ein im Ausland befindliches Schiff Serviceleistungen erforderlich, erfüllen wir unsere Pflichten aus der Mängelhaftung nach Ankunft in einem deutschen Hafen. Ist dies nicht möglich, weil das Schiff nicht einen deutschen Hafen kommt, ist uns Gelegenheit zu geben, einen entsprechenden Service zu organisieren. Bestellen Sie ohne unsere Zustimmung einen Fremdservice, kommen wir für die Ihnen entstehenden Kosten nicht auf.

7.2.6 Verjährung
Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb eines Jahres nach dem Gefahrenübergang, soweit es sich nicht um die Erstellung eines Bauwerks oder eines Werkes, dessen Erfolg in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür handelt. In diesen Fällen beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre. Die Verkürzung der Verjährung schließt ausdrücklich nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit aus. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.

7.3 Nichtbestehen des Gewährleistungsrechts
Ein Gewährleistungsanspruch ist in folgenden Fällen nicht gegeben, soweit der gerügte Mangel bedingt ist durch:

  • Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung / Platzierung der Waren
  • eigenmächtiges nacharbeiten
  • fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebsetzung der Waren durch Sie oder Dritte
  • natürliche Abnutzung der Waren
  • fehlerhafte oder nachlässige Behandlung der Waren
  • Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel für die Waren
  • äußeres Einwirken durch Umwelteinflüsse auf die Waren

8. Haftung

8.1 Haftungsausschluss
Wir sowie unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz. Nur wenn wesentliche Vertragspflichten (folglich solche Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist) betroffen sind, wird auch für grobe oder leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
Insbesondere ist unsere Haftung ausgeschlossen, wenn ein Service oder eine Reparatur aufgrund von uns nicht zu vertretenden Umständen nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann.

8.2 Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von diesem Haftungsausschluss unberührt.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird unser Geschäftssitz vereinbart, sofern Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind.

9.2 Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach Ihrem Heimatrecht entgegenstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

9.3 Mediationsklausel
Die Parteien verpflichten sich, im Falle einer sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeit vor Klageerhebung eine Mediation bei der Stader Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte der IHK Stade durchzuführen.

9.4 Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.